Kinder helfen bei der Predigt beim Erntedankfest

 Der Erntedankgottesdienst am Sonntag, 5.Oktober hatte viele belebende Elemente. Angefangen von einigen Liedern, die wir auch im Kindergottesdienst singen z.B. das Themalied: Komm, wir suchen einen Schatz. Denn wir sind als Kinderkirche derzeit als Schatzsucher unterwegs.

Das Stabpuppenspiel mit Tommi hatte auch diese Überschrift. Er wollte losziehen, um einen Schatz zu finden. Unterwegs traf er Schnecke, Esel, Wolf und Rabe. Deren Schätze aber waren doch sehr egoistisch und eigentlich nicht so gut für Tommi. Deshalb haben wir uns bei der Predigt mit den Kindern auf die Suche nach anderen Schätzen für das Leben gemacht. Wichtig dabei war, herauszufinden, dass uns Gott reich beschenkt und wir gerade beim Erntedankfest dies betonen und uns klar machen können. Die Kinder hatten auch selbst zum reichhaltigen Erntedankaltar ihre Gaben dazu gestellt. Soviel Erntegaben wie in diesem Jahr gab es noch nie. Das war einhellige Meinung vieler Gottesdienstbesucher. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.